ISPO Munich Online: ISPO 2021 – die digitale Sportmesse

Zum digitalen Branchengipfel der ISPO vom 1. bis 5. Februar haben sich in diesem Jahr mehr als 500 internationale Unternehmen angemeldet. Highlights, Produktneuheiten und mehr hier…

Aufrgrund der weltweit anhaltenden Corona-Pandemie findet die diesjährige internationale Sportfachmesse ISPO ausschließlich digital statt – und zwar unter dem Motto „Sport is stronger“. In der ersten Februarwoche sind neben Adidas Terrex, Gore-Tex, Icebreaker, Mammut, Jack Wolfskin, Rab oder Vaude viele weitere Outdoor-Marken mit eigenen Brandrooms in der „Expo Area“ vertreten. Neuheiten und Produkte werden anhand von Bildern, Präsentationen und Videos der teilnehmenden Marken präsentiert. Gleichzeitig können Teilnehmer über den „Brandroom“ direkt mit den Unternehmen in Kontakt treten. Auch das Konferenzprogramm mit über 80 Vorträgen, 100 Workshops und Podiumsdiskussionen rund um die Themen Digitalisierung, Kreativität, Gesundheit und Nachhaltigkeit sollen neue Impulse setzen.



Digital ISPO 2021: Award


Messe München GmbH

Der ISPO Award

Erstmals erhalten auf der ISPO auch Endkonsumenten einen exklusiven Zugang zu ausgewählten Inhalten des Konferenzprogramms. Die täglichen Openings ab 10 Uhr mit anschließenden Impulsvorträgen werden live bei den „Free to Air Sessions“ gestreamt. Ebenso der interaktive Live-Pitch für die Prämierungen der innovativsten Produktneuheiten im Rahmen des ISPO Brandnew– und ISPO Awards. Die am Abend stattfindenden, kostenlosen Public Streams beschäftigen sich rund um das Thema Sport, wie beispielsweise mWorkouts, Gesprächsrunden mit Athleten, Filmvorführungen und mehr.



Einen Überblick zu allen Marken und Herstellern gibt das Ausstellerverzeichnis.


Der Eventkalender umfasst alle Termine des Konferenzprogramms.


Die Gewinner des Scandinavian Outdoor Awards wurden bereits bekanntgegeben:

Insgesamt haben sechs Produkte einen Scandinavian Outdoor Award für die Wintersaison 2021/22 gewonnen, die von der internationalen Jury aus Outdoor-Journalisten und Ausrüstungsexperten ermittelt worden sind (darunter auch OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker). Neben Bergans of Norway und Icebug aus Schweden wurden vier weitere Marken für ihre innovativen Produktneuheiten ausgezeichnet: die Peski W Jacke von Sasta (aus Finnland), Rottefella Xplore + Alfa Free A/P/S GTX Ski-Kombi von Alfa Sko/Rottefella, die Axt „Vikingøks“ des norwegischen Herstellers Øyo und die Muutun Jacke von Reima für Kinder.


Der Gesamtsieger


ISPO 2021: Scandinavian Outdoor Award, Gewinner. OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.


Scandinavian Outdoor Award/ Bergans

Der Gesamtsieger des Scandinavian Outdoor Awards ist ein nachhaltiger Anorak von Bergans aus Norwegen mit einem vollständig zirkulären Geschäftsmodell. OUTDOOR-Teter & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.

Bergans gewinnt mit seinem bergans.future.labs 05.B Anorak den Scandinavian Outdoor Award in der Kategorie ‚Overall Winner‘. Das Produkt überzeugte die internationale Jury als komplett nachhaltiger Anorak mit , angenehmen Tragegefühl und tollem Look. Hinzu kommt ein vollständig zirkuläres Geschäftsmodell: Das Projekt „The Collection of Tomorrow“ soll es dem Kunden künftig ermöglichen, das Produkt zum Recycling zurückzugeben und nur für die Herstellung des Anoraks zu bezahlen. Bislang ist der Anorak noch nicht im Verkauf.


Sustainability Award


ISPO 2021: Scandinavian Outdoor Award, Gewinner. OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.


Scandinavian Outdoor Award/ Icebug

Der Sustainability Award geht an Icebug für Follow the Footprints.

Der Preis in der Kategorie ‚Sustainabilty Award‘ geht an Icebug für „Follow the Footprints“ – ein komplettes System für Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Die Partnerschaft zwischen Icebug und TrusTrace soll es ermöglichen, die wichtigsten Nachhaltigkeitsindikatoren für den Verbraucher zu überprüfen. Der Jury gefiel außerdem das benutzerfreundliche Handling: QR-Code auf dem Icebug-Schuhkarton scannen und alle Informationen über den CO2-Fußabdruck, den Prozentsatz der recycelten Materialien & biobasierten Materialien und den Entwicklungspfad des Produktes erfahren.


Apparel Award


ISPO 2021: Scandinavian Outdoor Award, Gewinner. OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.


Scandinavian Outdoor Award/ Sasta

In der Kategorie Apparel geht der Award an Sasta mit der Peski Womens Jacket, die aus Ventile Bio-Baumwolle gefertigt ist.

Die Auszeichnung ‚Apparel Award` erhielt die Sasta Peski Womens Jacket aus nachhaltig angebauter, hochwertiger Bio-Baumwolle – frei von Pestiziden oder chemischen Düngemitteln, überzeugte die Jacke mit einem angenehmen Material, der Regenfestigkeit und der guten frauenspezifischen Passform. Die Jacke ist bereits auf dem Markt und kostet 519 Euro. Mehr: www.sasta.com


Hardware Award


ISPO 2021: Scandinavian Outdoor Award, Gewinner. OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.


Scandinavian Outdoor Award/ Øyo

Ebenfalls geehrt in der Kategorie Hardware: Øyo /Vikingøks.

Auch die handliche Axt der norwegischen Firma Øyo (www.oeyo.no) konnte einen Preis gewinnen: den für die beste „Hardware“ Angelehnt an das Design einer 1000 Jahre alten norwegischen Wikingeraxt misst die Øyo Vikingøks 33 cm in der Länge, wiegt dabei aber nur 545 Gramm. Besonders begeistert zeigte sich die Jury von der Schlagkraft, dem strapazierfähigen und langlebigen Schmiedestahl und der geschwungenen Form, die ein Abrutschen beim Spalten verhindern soll. Dieses Outdoor-Tool ist ebenfalls schon auf dem Markt erhältlich. UVP: 69 Euro.


Footwear Award


ISPO 2021: Scandinavian Outdoor Award, Gewinner. OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.


Scandinavian Outdoor Award/ Alfa Sko + Rottefella

Den Footwear Award sicherte sich Alfa Sko gemeinsam mit Rottefella und ihrem völlig neuen Bindungs-und Skischuhsystem.

Das Rottefella Xplore + ALFA Free A/P/S GTX System der Marken Alfa Sko und Rottefella wurde mit dem „Footwear Award“ ausgezeichnet – vor allem wegen des einfachen Ein- und Ausstiegs, dem geringen Gewicht und der uneingeschränkte Bewegungsfreiheit, die dieses neuen Bindungs- und Skischuhsystem bietet. Es überzeugte die Jury genauso, wie die wetterbeständige Gore-Tex-Membran.


ISPO 2021: Scandinavian Outdoor Award, Gewinner. OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.


Scandinavian Outdoor Award/ Alfa Sko + Rottefella

Kids Award


ISPO 2021: Scandinavian Outdoor Award, Gewinner. OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker war Mitglied der Jury.


Scandinavian Outdoor Award/ Reima

Mit der Muutun Jacket von Reima entwickelte das finnische Unternehmen eine wasserdichte und atmungsaktive Kinderjacke, die zu 100% recycelbar ist und gewinnt damit den Kids Award.

Zu guter Letzt noch der Scandinavian Outdoor Award in der Kategorie ‚Kids‘: Dieser ging an die Marke Reima mit ihrer Muutun Jacke, dass übersetzt aus dem finnischen so viel bedeutet wie „ich verändere“. Dadurch das die wasserdichte und atmungsaktive Kinderjacke zu 100% aus Polyester besteht, kann sie am Ende der Lebensdauer recycelt werden. Die Druckknöpfe und Reißverschlüsse werden ebenfalls als Metall recycelt. Diese nachhaltige Tatsache und der stylische Look mit vielen bequemen Taschen und dem wasserdichten Material überzeugte die Jury.

Weitere Top-Produkte der Messe folgen im Rahmen des ISPO-Awards


Für eine maximale internationale Sichtbarkeit findet die Verleihung des ISPO Awards im Rahmen der ISPO Munich Online 2021 statt:


– Dienstag, 2. Februar, 15.30 Uhr: Segment Snowsports


– Mittwoch, 3. Februar, 15.00 Uhr: Segment Running & Fitness, Urban Life


– Donnerstag, 4. Februar, 15.30 Uhr: Segment Outdoor


Endkonsumenten gefragt: Premiere für den ISPO Award Publikumspreis


Erstmals werden im Rahmen des ISPO Awards 2021 auch die Endkonsumenten eingebunden und ein zusätzlicher Publikumspreis vergeben: Dafür sind die mehr als 70.000 Mitglieder der ISPO Open Innovation Community aufgerufen, aus allen Gold Winnern ihren persönlichen Favoriten zu wählen. Das Produkt mit den meisten Stimmen gewinnt und wird – ebenfalls zur ISPO Munich Online 2021 – am Freitag, 5. Februar, mit dem ersten ISPO Public Choice Award ausgezeichnet.


Die Beteiligung an der Abstimmung ist nach der kostenfreien Registrierung in der ISPO Community für jedermann möglich.


Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen outdoor-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:

Source

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar