Matterhorn Glacier Trail

Am Fuss des Theodulgletschers bis zum Matterhorn

  • Matterhorn und Theodulgletschersee
    Matterhorn und Theodulgletschersee

Der Matterhorn Glacier Trail verläuft entlang zahlreicher Seen und führt von der Bahnstation Trockener Steg bis zur Station Schwarzsee. Der gut besuchte Weg führt unterhalb des oberen Theodulgletschers durch die Gletschermoräne, entlang des Furgggletschers, bis zur Westflanke des Matterhorns. Ausser auf dem Weg zur Hörnlihütte, ist man wohl nur noch bei der Besteigung des Matterhorns näher.

Matterhorn und Theodulgletschersee Panorama

Matterhorn und Theodulgletschersee Panorama

Die kurzen Aufstiege sind in der Sommerhitze schweisstreibend, führen jedoch immer wieder zu neuen Aussichten und halten den einen oder anderen zusätzlichen Wanderer ab. Ansonsten würde man sich wohl auf die Füsse treten.

Der Abstieg zum Schwarzsee bietet ein blumiger Kontrast neben dem „steinigen“ Weg durch die Moräne.

Tourdaten

Startpunkt: Stn. Trockener Steg, 2928m ü.M., 2’622’011.0, 1’091’122.5

Endpunkt: Schwarzsee, 2587m ü.M., 2’620’952.3, 1’093’412.1

Zeit: ca. 2 Stunden

Distanz: 6.6km

Höhenprofil: ↑ 183m ↓525m

Tourdatum: 02.08.2018

Karte

Links

Alle Bilder

Matterhorn und Theodulgletschersee Matterhorn und Theodulgletschersee Panorama Theodulgletschersee und Breithorn Furgggrat Wegweiser Matterhorn Glacier Trail Theodulgletscher und Monte Rosa Gruppe Trockenersteg Matterhorn Matterhorn Glacier Trail Matterhorn Glacier Trail Matterhorn Glacier Trail Furgggletscher und Furgggrat Reste des Furgggletschers Matterhorn West Gletschermoräne Furggbach Hörnligrat, Matterhorn, Furggbach Monte Rosa Gruppe Schwarzsee und Gornergletscher Schwarzsee

Zenerino.ch

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar