Wer braucht schon eine Kletterwand?

Do it yourself (DIY): Boulder-/Kletterwand

–> Hauptseite mit Bauanleitung, Materialliste, FAQ, Skizzen etc. <–

  • Boulderwand / Kletterwand fertig
    Boulderwand / Kletterwand fertig

Vor ziemlich genau zwei Jahren „musste“ mein Göttikind das erste Mal in die Kletterhalle. Und war, ausser von der Höhe, ziemlich begeistert. So entstand die Idee, solch eine Wand muss sich auch selbst planen und umsetzen lassen. Gefolgt von diversen sehr wichtigen Gründen weshalb wir keine Zeit hatten, startete das Projekt mit dem Kauf von einem 80er Griffpaket.

Schlagmuttern

Somit war der Grund vorhanden sich auch noch mit dem Rest der Planung also der Internet Recherche, dem Standort, die Konstruktion der Wand, die zu verwendenden Materialien der Wand, Festigkeit der Hauswand, Indoor oder Outdoor etc. auseinanderzusetzen.

Die effektive Planung nahm einige Telefonanrufe zur Abstimmung, provisorische Routen Namen (welche wieder verworfen wurden aufgrund der Kinderfreundlichkeit) und suche nach einem passenden Wochenende in Kauf.

Nachdem wir das alles erledigt hatten, konnten wir mit dem Bau beginnen. Der erste Schritt zur eigenen Boulder- oder Kletterwand fängt mit dem Raster aufzeichnen und bohren an. Anschliessend wird mit spezieller Antirutsch Beschichtung die Oberseite behandelt.

Boulderwand / Kletterwand

Zum Glück wurde für uns schon überlegt und der Rahmen wurde schon auf Mass vorbereitet, somit mussten wir den nur noch zusammenschrauben. Mit Winkel und langen Schrauben wurde das Konstrukt zusammengebaut und an die Wand befestigt.

Rückseite der Boulderwand mit Schlagmuttern

Nachdem die vorbereiteten Platten getrocknet waren, wurden alle Schlagmuttern eingehämmert und die Platten an den vorbereiteten Rahmen fixiert.

Die grösste Herausforderung war das sinnvolle anordnen der Klettergriffe und das einstudieren der Routen. Mein Göttikind und ihre Schwester halfen tatkräftig als gute Tester und Routenbauer. Somit wurden 9 Routen, die nicht ganz einfach zu klettern sind, eingeschraubt.

Boulderwand / Kletterwand fertig

Alles Weitere ist auf den Detailseiten zu der Kletterwand zu finden, sowie hier: Materialliste, hier: Skizzen, hier: FAQ – Frequently Asked Questions und hier: Weiterführende Informationen, Links.

P.S. Ich brauche definitiv auch eine Kletterwand – wir wären also schon zwei. 🙂 Hast du auch gefallen daran gefunden?

Zenerino.ch

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar